„Wertvolle“ Geldanlagen – im Zeichen der Nachhaltigkeit & Sicherheit

Zugestiftetes Kapital soll und muss der Stiftung langfristig erhalten bleiben. Das ist nicht nur unser Bedürfnis, sondern gebietet auch die Stiftungssatzung und auch das Stiftungsrecht. Die Erträge aus der Anlage des Kapitals dienen dem Stiftungszweck und ermöglichen uns die Förderung von Projekten.

Hieraus ergibt sich auf der einen Seite für uns der Anspruch, gewissenhaft Erträge zu erwirtschaften, auf der anderen Seite die Verpflichtung, verantwortungsvolle Anlagemöglichkeiten zu nutzen.

Laut Satzung stehen uns zwar viele Möglichkeiten für die Anlage über Konten, Festgelder und Wertpapiere zur Verfügung. Doch für uns ist der wesentlichste Aspekt dabei die Risikostreuung und –reduzierung! Obwohl wir in viele Anlageklassen der Wertpapieranlage investiert könnten (Liquidität, Renten-/Festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien und Aktien), steht nicht der risikoreiche kurzfristige Gewinn, sondern der sicherere langfristige Kapitalerhalt dabei immer an erster Stelle.

Da unser Stiftungszweck einen fortwährenden Erhalt christlicher Werte in sozialen, ökologischen und ethischen Fragen anstrebt, ist eine verantwortungsvolle „nachhaltige Geldanlage“ für uns selbstverständlich. Wir kooperieren als Nikolaus-Groß-Stiftung dabei sehr eng mit der Darlehnskasse Münster, die uns professionell begleitet und über die wir auch das Stiftungskapital anlegen, denn die DKM verfügt über entsprechende Anlagekriterien: