Über die Stiftung – langer Atem für eine menschenwürdige Arbeitswelt

Wir sind als Nikolaus-Groß-Stiftung ein Teil der internationalen christlichen Arbeiterbewegung, die im 19. Jahrhundert seinen Anfang nahm und sich heute noch u.a. durch die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) für menschenwürdige Arbeit auf der ganzen Welt einsetzt. Um dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern hat der Diözesanverband der KAB im Bistum Münster (kab-muenster.de) als Stifter mit über 100 weiterer Zustifter*innen (örtliche KAB-Vereine, Bezirksverbände und Einzelpersonen) diese Stiftung im April 2018 ins Leben gerufen.

Werte – für heute, morgen und übermorgen

Grundlage der Arbeit der Nikolaus-Groß-Stiftung der KAB im Bistum Münster sind die Werte der KAB auf der Basis der Katholischen Soziallehre. Die unantastbare Würde eines jeden Menschen, das solidarische Handeln miteinander und die Entwicklung von Möglichkeiten zur Selbstbestimmung, Eigenverantwortung sowie der Entfaltung von Fähigkeiten sind dabei Motivation und Ziel der Arbeit zugleich.

Diese Werte wollen wir als Stiftung im Bewusstsein unseres christlichen Auftrages für die Zukunft sichern, sie dient daher insbesondere der Förderung

• einer gerechteren und menschlicheren Arbeitswelt
  • einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • der Arbeitnehmerbildung und -kultur
  • eines solidarischen Miteinanders der Generationen
  • einer nachhaltigen Bewahrung der Schöpfung – unserer „Einen Welt“

Wir sind dabei! – christliches Engagement für eine bessere Welt

Die Stiftung erreicht diese Ziele insbesondere durch die ideelle und finanzielle Förderung der KAB im Bistum Münster sowie deren Initiativen und Projekte, um so ein gutes Leben für alle in einer gerechten und menschlichen Gesellschaft zu schaffen.

Das vor allem ehrenamtliche Engagement steht für die Werte der gesellschaftlichen Teilhabe, der Solidarität und der christlichen Nächstenliebe. Diese Bewegung bürgerlichen Einsatzes können Sie aktiv durch Zustiftungen oder Spenden an die Nikolaus-Groß-Stiftung unterstützen und somit aktiv einen Beitrag dazu leisten.